Wir über uns


skenia ist seit fast 10 Jahren ein kleines und erfahrenes Unternehmen mit einem kraftvollen Netzwerk an Profis zu allen veranstaltungstechnischen Bereichen. 

Wir bieten Ihnen Komplettlösungen für die technische Ausstattung und Durchführung von Events jeglicher art. 

Die  Ton-, Licht-, Video- und Bühnentechnik ist unser Zuhause. Wir planen und realisieren Ihre Vorstellungen und lassen aus Ideen Wirklichkeit werden. 

Durch den Einsatz von Visualisierungstechnik, Spezialisten und Fachpersonal werden Probleme bereits frühzeitig erkannt und Ressourcen umweltfreundlich, kosteneffektiv und sinnvoll eingesetzt. 

Ihr Auftrag ist bei uns Chefsache ! Wir stehen Ihnen als Partner zur Seite ! 


Historie

2013 Firmengründung Elsinghorst VT
2014 Durchführung der ersten Tourneeproduktionen Bundesweit
2015 Entwicklung und Herstellung von veranstaltungstechnischen Sonderlösungen
2016 Durchführung von internationalen Tourneeproduktionen 
2017 Jan Elsinghorst - Fortbildung zum Gepr. Meister für Veranstaltungstechnik 
2018 Spezialisierung auf den Bereich Live-Events 
2019 Full Service Dienstleister im Bereich der Veranstaltungstechnik - alle Gewerke können aus einer Hand angeboten werden
2020 Namenswechsel zu skenia
2021 WE ROCK ! 


 


 Geschäftsführer: Jan Elsinghorst

  • Geprüfter Meister für Veranstaltungstechnik (IHK)
  • Aktuell Weiterbildung zum Fachplaner für Besuchersicherheit & Fachplaner Brandschutz 
  • Sachkundiger für Schallpegelmessungen nach DIN-15905-5 


Bereits seit früher Kindheit habe ich mich mit der Veranstaltungstechnik beschäftigt; zuerst in meiner Schülerband. Da ich als Schlagzeuger immer das meiste Material transportieren musste und somit immer ein großes Transportfahrzeug benötigt habe, kam es schnell dazu, dass ich mich auch um den Transport und die Einrichtung der Technik gekümmert habe. 

Die Fähigkeiten, die ich selbst erlernt habe, konnte ich schon im Jugendalter bei einer örtlichen Verleih-Firma in Rhede weiter ausbauen. So kam schon früh der Kontakt mit Großbeschallungssystemen, Mischpulten, Rigging und anderen technischen Geräten zustande. Als mir auch dieses nicht genug war, habe ich nach der Schulzeit die Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik bei audiokonzept support & sales in Ahaus absolviert. Nach der Ausbildung wurde das Interesse an komplexen sicherheitstechnischen Anforderungen und die Neugier noch mehr über diese Branche zu erfahren immer größer. Aus diesem Grund habe ich an der Fortbildung zum Gepr. Meister für Veranstaltungstechnik sowie an zahlreichen anderen berufsspezifischen Weiterbildungen teilgenommen. 

Ich lebe für die Musik, freue mich auf technische Herausforderungen und gebe alles, um auch Ihr Event zu einem besonderen zu machen. 



Jetzt fragen Sie sich bestimmt, wer denn noch hier arbeitet ! 

In der Veranstaltungsbranche arbeiten viele freiberuflich und werden projektspezifisch nach ihren Qualifikationen und Fähigkeiten eingesetzt. Durch diese Möglichkeit können wir einen reibungslosen Ablauf Ihrer Veranstaltung garantieren und Experten werden dort eingesetzt, wo sie benötigt werden.